Von Bellevue nach Tiergarten

Am Samstagnachmittag war ich mit meinem Schatz in Charlottenburg unterwegs. Ich wollte mir gerne einmal anschauen, welchen Fortschritt die Baustellen Bikinihaus, Zoopalast und Gedächtniskirche so machen, um mal eine Vorstellung zu haben wie die City West in Zukunft aussehen wird. Zwar arbeite ich gleich um die Ecke in der Hardenbergstraße, trotzdem bin ich in der Gegend rund um den Breitscheidplatz sehr selten unterwegs. Der Hauptgrund unseres Aufenthaltes war jedoch die Fotoaustellung „Camera Work Rocks“ in der Kantstraße, die berühmte Portraits großer Musikstars zeigte. Eine wirklich beeindruckende Sammlung großartiger Bilder, die jedoch gestern leider zum letzten Mal gezeigt wurde. Anschließend haben wir dann noch im schönen Schleusenkrug ein erfrischendes Bierchen getrunken.

Meine Kamera hatte ich natürlich dabei. Leider hat sich am Nachmittag der Himmel zugezogen, und die Gegend zwischen Tauentzien und Kudamm bietet ohnehin nicht viele Fotomotive – besonders jetzt wo sich Baustelle an Baustelle reiht – so dass die Ausbeute an Fotos an diesem Tag leider sehr mager ausgefallen ist. Dann habe ich mich jedoch an einen sehr schönen Spaziergang im März 2012 erinnert, bei dem ich sehr viele tolle Bilder geschossen habe. Es war einer dieser Tage, die den Frühling einläuten. Noch waren keine Blätter an den Bäumen, aber die gleißende Sonne badete alles in einem nach dem langen Winter ungewohnt grellen Licht, Menschen strömten auf die Straßen und in die Parks, um sich von den wärmenden Strahlen bescheinen zu lassen, die ersten Frühblüher reckten ihre bunten Blüten dem blauen Himmel entgegen.

Wir starteten vom S-Bahnhof Bellevue entlang des Bellevue-Ufers vorbei am Schloss, dann folgten wir dem Speeweg bis in die Nähe des Großen Sterns, schlugen uns dann durch den Tiergarten vorbei am Bismarck-Denkmal bis hin zum S-Bahnhof Tiergarten, wo ein Bummel über den Trödelmarkt und genau wie am Samstag ebenfalls ein kühles Bier im Schleusenkrug den kröhnenden Abschluss bildeten. Hier einige Eindrücke von diesem wunderschönen ersten Frühlingstag:

2 Antworten zu “Von Bellevue nach Tiergarten

Kommentar verfassen

