Unverhoffter Steinpilzsegen

Schon die ganze Woche hatte ich mich auf das Wochenende gefreut. Klar mache ich das eigentlich jede Woche, aber diesmal ganz besonders. Wie bereits erwähnt bin ich schon seit geraumer Zeit in allerbester Herbststimmung, und für Samstag hatte ich einen schönen Herbstspaziergang geplant. Bereits am Donnerstagabend hatte ich einen großen Topf Soljanka gekocht, denn nach einem langen Spaziergang gibt es nichts besseres als einen leckeren heißen Eintopf. Das Wetter machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung, statt kühlem Nieselregen gab es Sonne satt und milde Temperaturen – darüber möchte ich mich aber nicht beschweren, denn auch ein Spätsommerspaziergang hat seine Reize. Das goldene Sonnenlicht bot beste Lichtverhältnisse für meine Fotos. Leider hatte ich versäumt, den Akku der Kamera zu laden – so wurden es nur wenige Bilder.

Dafür haben wir bei unserem Streifzug durch den Wald unerwartet wunderschöne Steinpilze gefunden. Ich hatte abseits vom Weg in einem Eichenwäldchen Fliegenpilze wie aus dem Bilderbuch entdeckt, und konnte nicht anders als einige von Ihnen fotografisch festzuhalten – und siehe da – plötzlich entdecken wir einen stattlichen Steinpilz. Glücklicherweise hatten wir ein Körbchen und ein Messer dabei, nur für den Fall dass wir ein paar Pilze finden – viel Hoffnung hatte ich allerdings nicht. Natürlich setzten wir die Suche daraufhin fort, und eine halbe Stunde später lagen 9 Prachtexemplare in unserem Korb. Keine Maden drin, ein paar waren leicht von Schnecken angefressen aber ansonsten perfekt – welch eine Freude!

Da wir für das Abendessen ja schon versorgt waren, gab es die Pilze dann heute Morgen zum Sonntagsfrühstück, schön gebraten mit Schinkenspeck, Zwiebeln und Ei – einfach lecker!

Kommentar verfassen

